Pumpe & Filter – Der Praxispodcast

Pumpe & Filter – oder Herz & Niere – sind im Inter-Organ-Crosstalk untrennbar miteinander verbunden. Daher sprechen Prof. Jörg Latus, Nephrologe, und Prof. Florian Kahles, Kardiologe, über Synergien, therapeutische Innovationen und praktische Herausforderungen. Mit Gästen anderer Fachdisziplinen beleuchten sie die komplexe Wechselwirkung und Kommunikation zwischen Organen nah am Patienten – fachlich fundiert und mit einer Prise Humor. Seien Sie gespannt!

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Impressum: https://www.novonordisk.de/impressum.html

Herz, Niere und Co sind die heimlichen Stars dieses Experten-Crosstalks der kardiorenalen Wissensschmiede von NovoNordisk. In jeder Episode widmen sich der Nephrologe Prof. Latus und der Kardiologe Prof. Kahles den komplexen Wechselwirkungen zwischen den Organen.

Profitieren Sie von diesem „Mobile Learning“ Format: Lassen Sie sich überraschen von der Dynamik und Begeisterung, die im Dialog über aktuelle Studien und praxisnahe Therapie entstehen - fachlich, fundiert und mit Humor.

Gäste anderer Fachdisziplinen bringen ihre Perspektiven in die Diskussion ein und tragen bei zum unterhaltsamen Wissenszuwachs „on the go“.

Auf https://pro.novonordisk.de/novoakademie/news.html finden Sie ergänzende Informationen zu kardiorenalen Themen, sowie CME-zertifizierte Webcasts, Seminare und aktuelle Kongressberichte.

Pumpe & Filter – Der Praxispodcast

Neueste Episoden

Lp(a) im Fokus: kardiovaskuläre-Prävention neu gedacht

Lp(a) im Fokus: kardiovaskuläre-Prävention neu gedacht

29m 10s

Lp(a) gilt als kausaler Treiber atherosklerotischer Erkrankungen – unabhängig von LDL-C. Prof. Ingo Hilgendorf diskutiert mit Prof. Latus und Prof. Kahles, warum nicht nur Lipoproteine, sondern vor allem die zugehörige Entzündungsreaktion Atherosklerose antreiben. Außerdem besprechen unsere Experten wie Biomarker die kardiovaskuläre Prävention personalisieren können. Im Fokus stehen dabei inflammatorische Prozesse in der Atherogenese, die Risikostratifizierung anhand erhöhter Lp(a)-Werte sowie konkrete Fälle aus Primär- und Sekundärprävention.

Urämische Dyslipidämie: verborgene CV-Risiken bei CKD

Urämische Dyslipidämie: verborgene CV-Risiken bei CKD

30m 21s

CKD zählt zu den stärksten kardiovaskulären Risikofaktoren – viele Patient:innen erreichen die Dialyse nicht, weil sie zuvor an CV-Ereignissen versterben. Gemeinsam mit Univ.-Prof. Danilo Fliser diskutieren Prof. Latus und Prof. Kahles, warum LDL-C allein bei CKD nicht ausreicht. Im Fokus: urämische Dyslipidämie, ApoC3-getriebene Inflammation, funktionell veränderte Lipoproteine, diagnostische Red Flags und die Frage, wie sich das inflammatorische Restrisiko im Praxisalltag besser adressieren lässt.

Kardiovaskuläre Inflammation – Zeit zu handeln?

Kardiovaskuläre Inflammation – Zeit zu handeln?

29m 34s

Warum reicht LDL-C allein zur CV-Risikostratifizierung nicht aus und welche Rolle spielt hsCRP dabei? Kardiologin Dr. Arnold diskutiert mit Prof. Latus & Prof. Kahles gemeinsam das ACC-Statement zur kardiovaskulären Inflammation und macht deutlich: Die Inflammation ist eine treibende Kraft bei der Entwicklung CV-Erkrankungen und muss neben LDL-C adressiert werden. Im Fokus: hsCRP-Screening als Baustein in der Primär- und Sekundärprävention, Cut-offs und konkrete Praxisfragen. Wie ist mit erhöhtem hsCRP umzugehen? Können auch SMuRF-less Patient:innen ein relevantes CV-Risiko tragen? Und welche Bedeutung haben Lebensstil, Statine und Colchicin?

KHK und Risikostratifizierung – braucht es früher ein Cardio-CT?

KHK und Risikostratifizierung – braucht es früher ein Cardio-CT?

30m 30s

PD Dr. Breitbart diskutiert mit Prof. Latus und Prof. Kahles, wie moderne Risikostratifizierung bei kardiovaskulären Patient:innen heute aussehen sollte und wo leitlinienbasierte Konzepte im klinischen Alltag an ihre Grenzen kommen. Im Fokus stehen KHK und MACE im CKM Kontext sowie die frühe Plaque Erkennung im Koronar CT.
Ist ein Koronar CT bei allen Patient:innen sinnvoll? Welche Rolle spielen Inflammation und GLP 1 Therapien? Und wie verändern Photon Counting CT (PCCT) und KI-gestütze Plaque Analyse die kardiovaskuläre Prävention?

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